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Erlebniswert

Der Begriff Erlebniswert bezeichnet den individuell erlebten Wertbeitrag einer Handlung, einer Marke oder einem Produkt zur eigenen Lebensqualität.

Der Erlebniswert sowie seine Messung und Erfassung sind jedoch nicht einheitlich definiert. In der Begrifflichkeit werden Erlebniswert, Erlebnisorientierung und Erlebnis nebeneinander verwendet.

Erlebniswert Praxisnutzen für den Anbieter

Mag die Erklärung des Erlebniswert noch abstrakt erscheinen, seine Auswirkungen sind es keinesfalls. So trifft ein Käufer seine tägliche Kaufentscheidung überwiegend abhängig vom Erlebniswert eines Produktes oder einer Marke, die tatsächlichen Produkteigenschaften und Vorteile treten demgegenüber meist in den Hintergrund.

Für einen Anbieter ist es daher sehr wichtig zu wissen, wie seine Kundenzielgruppe den Erlebniswert wahrnimmt und aus welchen Bestandteilen sich dieser bei seiner Zielgruppe zusammensetzt.

Erlebniswert Beispiel stationärer Handel

Bei Konsumenten wird der "Kauf" als Teil von Selbstverwirklichung und
Lebensgenuß empfunden und ist nicht nur Zweckhandlung.

Konform zur Maslow’schen Bedürfnispyramide strebt der Mensch nun nach sensualistischer Anregung, da seine Grundbedürfnisse gedeckt sind. Auch beim Einkaufen.

In Ladenlokalen, die durch eine entsprechende Gestaltung und Warenpräsentation den Erlebniswert ihrer Kunden erhöhen, kann nachgewiesen werden, daß Kunden sich emotional öfter zum Kauf anregen lassen.

Besonders in gesättigten Märkten ist eine Differenzierung zum Mitbewerb über einen höheren Erlebniswert im Ladenlokal erfolgversprechend. Der Erlebniswert ist eine feste Größe geworden, mit der oftmals einem Preiskampf ausgewichen werden kann.

Erlebniswert Ecommerce (Online-Handel) Beispiel

Für Kunden bietet der Online-Handel viele Vorteile: Keine eingeschränkten Öffnungszeiten, keine Anfahrtswege sowie kein Gedränge und keine Wartezeiten an der Kasse.

Nachteile sind oft das fehlende Eintauchen in ein Ladenlokal-Ambiente sowie die eingeschränkte sinnliche Wahrnehmung des Ambiente und der Produkte (sehen, fühlen, riechen).

Erlebniswert Optimierung Ecommerce Hintergrund

Im Ecommerce haben die wenigsten Shop-Betreiber aus dem KMU-Bereich bisher die Relevanz des Erlebniswert verstanden. Der Erlebniswert wird meist nur von großen Anbietern mit entsprechend fokussierter Marketingabteilung bedient.

Mit Preissuchmaschinen kann ein Kunde ohne Probleme den billigsten Shop-Anbieter für ein bestimmtes Produkt herausfinden. Für praktisch jedes gewünschte Produkt finden sich in den Preissuchmaschinen dutzende von Anbieter-Shops. Von daher könnte man den Markt als gesättigt bezeichnen. Eine Abgrenzung gegenüber anderen Shop-Betreibern alleine über den Preis ist daher langfristig nicht erfolgversprechend. Es wird immer jemanden geben, der ein Produkt noch billiger anbieten wird.

Durch die Erlebniswert Optimierung kann eine erfolgreiche Abgrenzung gegenüber dem Mitbewerb der anderen Shop-Betreiber erfolgen. Dadurch kann der meist alleinig kaufentscheidende Einfluß des Produktpreises abgemildert werden, die Kundenloyalität wird erhöht und somit können mehr Stammkunden gewonnen werden.

Erlebniswert Optimierung Ecommerce Umsetzung

Um den Erlebniswert der eigenen Zielgruppe zu optimieren ist es Voraussetzung, ersteinmal zu Wissen, aus welchen Komponenten sich dieser Erlebniswert bezogen auf das eigene Angebot zusammensetzt. Je schärfer man die eigene Zielgruppe dabei bestimmen kann, desto erfolgreicher wird die spätere Umsetzung sein.

Generell kann man für eine Ecommerce-Website jedoch die Aussage treffen, daß zu den wesentlichen Basisfaktoren des Erlebniswert die Ergonomie und Usability gehören.

Sind Ergonomie und Usability einer Website gut, werden sie vom Besucher kaum wahrgenommen und die anderen Massnahmen zur Erlebniswert optimierung können ihre Wirkung entfalten.

Sind Ergonomie und Usability schlecht, werden sie vom Besucher bewusst als sehr negativ wahrgenommen, senken seinen Erlebniswert drastisch und lassen alle anderen Massnahmen zur Erlebniswert Optimierung meist wirkungslos verpuffen.

Professionelle Erlebniswert Optimierung

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