INS CMS Ecommerce

Webcontrolling

Webcontrolling ist der Prozess der permanenten Überwachung und Messung einer Website im Hinblick auf die Ziele sowie Kosten und Nutzen.

Genau wie bei dem betriebswirtschaftlichem Controlling eines Unternehmens werden dazu die verschiedensten Daten einer Website zu sinnvoll gewählten Kennzahlen (KPI) aggregiert und zusammengefasst, um so auf einen Blick alle wesentlichen Informationen zu erhalten, und ergänzend im zeitlichen Verlauf darstellen zu können.

Wer heutzutage Ecommerce-Websites ohne umfassendes Webcontrolling einsetzt verschenkt wertvolle Informationen und Steuerungsmöglichkeiten, die über den Erfolg und Misserfolg einer ECommerce-Website entscheiden können.

Für professionelles Webcontrolling ist eine simple Logfile-Analyse mittels Awstats und ähnlichen Tools in keinster Weise ausreichend, da diese meist nicht die Möglichkeit zur Website- und kundenspezifischen Festlegung von beliebigen KPIs besitzen, wie es jedoch notwendig ist.

Professionelle Lösungen, die mittels eines sogenannten Data-Warehouse auch Data-Mining unterstützen, und spezifische kundenindividuelle Reports und KPIs erzeugen können, sind die professionelle und bessere Wahl.