INS CMS Ecommerce

Ajax

Ajax ist die Technologiekomponente welche Benutzerinteraktionen und den konkreten Benutzer Erlebniswert in dem INS-CCMS (Content und Community Management System) als Teil der INS-Applikationsplattform steuert und erhöht.

Der Name stammt aus der griechischen Mythologie. Dort wird Ajax von Homer als der größte, schönste und tapferste Held neben Achilleus gepriesen und als "Turm der Achaier" bezeichnet.

In den USA wurde im letzten Jahr Ajax als Abkürzung von Asynchronous Javascript and XML als Modewort erfunden, für eine Technik, die oft in Zusammenhang mit dem Begriff Web 2.0 fällt, tatsächlich aber schon wesentlich älter ist.

Ajax ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marke der INS GmbH und darf ohne Genehmigung der INS GmbH nicht verwendet werden.